Musik & Kultur

Darum will ich dich loben Herr, alle Völker sollen es hören! Zu Deiner Ehre will ich singen!
Psalm 18,20
Musik in der Gemeinde

In der Bibel ist sehr viel vom Gotteslob mit Instrumenten und durch Singen die Rede. Zither, Laute Leier, Trompete, Posaune und viele andere Instrumente kommen nicht nur in den Psalmen vor. Mit allen Instrumenten und Sinnen haben die Menschen damals ihr Lob zum Ausdruck bringen wollen. Und sie haben das getan mit Feiern und fröhlicher Musik. Von David wissen wir, dass er Harfenmusik hörte, wenn es ihm nicht so gut ging. Wenn er Großes mit Gott erlebte, schrieb er Psalmen / Lieder, die zum Ausdruck brachten, wie sehr er sich freute. Musik ist bestens geeignet, um verschiedene emotionale Situationen zu prägen. Klassische Musik gehört zu einem festlichen Gottesdienst ebenso dazu, wie fröhliche Lieder zu einem Jugend- oder Familiengottesdienst. Musik erzeugt Stimmungen und im Idealfall verdeutlicht die Rahmen-Musik oder die gemeinsamen Lieder das Thema einer Predigt. Wie gut haben wir es heute, dass uns noch viel mehr Instrumente zur Verfügung stehen, um Gott zu loben. Musik zu machen, um Gott zu ehren, – aber auch uns zur Freude – ist eine Gabe, die nicht hoch genug eingeordnet werden kann. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in der Gemeinde fast 20 junge Leute haben, die sich als Bands immer wieder in verschiedenen Ensembles zusammen finden. Außerdem gibt es eine Kinderband. Sie alle haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Musik den Gottesdienst und andere Gemeindeveranstaltungen zu gestalten. Ein Projektchor kommt ebenfalls zu gegebenen Anlässen zusammen und tritt als Gemischter Chor auf.

Aus verschiedenen regionalen Gemeinden kommen regelmäßig Chöre zu uns. Aber auch die Auftritte internationaler Gäste konnten wir in der Vergangenheit regelmäßig begrüßen, so unter der „Alumni-Gospel-Choir“ und die „Voices of Discipleship“, die bereits mehrere Male den Weg nach Geisweid fanden.

Annalena Fehler

Sie ist verantwortliche Kontaktperson für den Bereich Musik in der EFG Siegen-Geisweid.
Kontakt
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Siegen-Geisweid
Diesterwegstr. 13–15
57078 Siegen
Tel. +49 271 77007300
ObscureMyEmail